normale Schriftgrößere Schriftsehr große Schrift
Stadt Ebersberg Wetter (Startseite)
  • Deutsch
  • English
  • Francais
  • Espanol
  • Rathaus & Service

Was Ebersberg bewegt

Liebe Ebersbergerinnen und Ebersberger,

viele tolle Veranstaltungen werden in den nächsten Tagen und Wochen in Ebersberg stattfinden und Ihnen den Sommer noch schöner machen.
Los geht es am 2. und 3. Juli mit dem Klosterseefest. Am Samstag steht das Brauchtum im Vordergrund und es gibt auch viele Mitmachangebote für Familien mit Kindern. Abends spielt dann eine Band. Am Sonntag findet das große Fischerstechen statt. Bekannte Ebersberger aus Politik und Vereinsleben fordern ihre Pendants aus Grafing heraus. Hier haben wir interessante Kombinationen parat und ich freue mich schon auf lustige und spannende Wettkämpfe. Aber auch sonst ist unser Klostersee, mitten in unserer schönen Stadt immer einen Besuch zum baden und erholen wert.
Die Musikschule lädt uns zu zwei großen Konzerten am 8. und 9. Juli in den alten speicher ein. Die verschiedenen Orchester und Chöre der Musikschule werden den Saal zum Klingen bringen und es ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.
Auch das Team vom Ebersberger Ferienspaß hat wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche zusammengestellt. Die Einschreibung findet wie gewohnt am 9. Juli im Rathaus statt. An dieser Stelle wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern erholsame und spannende Ferien.
Das Ebersberger Weinfest des Spielmannszugs und der Jagdhornbläser findet heuer endlich wieder statt und zwar am 9. Juli am Marienplatz. Bereits ab 15:00 Uhr ist für beste Unterhaltung bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen gesorgt. Am Abend warten dann kulinarische Köstlichkeiten und eine vielfältige Auswahl an exklusiven Rot- und Weißweinen auf die Besucher.
Unter dem Motto „umsonst & draußen“ bietet das Kulturfeuer 2022 von Mittwoch bis Sonntag, 20. bis 31. Juli, ein aufregendes Open-Air-Konzertprogramm im Klosterbauhof.
Dazu gibt es wie immer einen Biergarten mit Feuerschale, Lichtshow und Palmen für ein unbeschwertes Sommerfeeling und magische Nächte im urbanen Wohnzimmer von Ebersberg. Und auch im alten kino und alten speicher finden viele interessante Veranstaltungen statt.
Am 24.07. steht wieder das Gartenfest des Trachtenvereins im Vereinsheim auf dem Programm, wo uns die Trachtlerinnen mit vielen Schmankerln verwöhnen.
Unsere Freunde aus unserer Partnerstadt Yssingeaux kommen diesen Sommer wieder zu Besuch. Vom 28. Juli bis zum 1. August hat unser Partnerschaftskomitee einiges an Aktivitäten geplant.
Vom 12. bis 22. August heißt es auch wieder: „Herzlich willkommen beim Ebersberger Volksfest!“. Los geht’s am Freitag, den 12. August, ab 18 Uhr mit dem schon traditionellen großen Standkonzert von vier Kapellen am Ebersberger Marienplatz. Gemeinsam geht es dann in einem fröhlichen Festzug zum Volksfestplatz. Bis zum 22. August erleben wir hoffentlich unbeschwerte Volksfeststimmung.
Und wer vom Feiern noch nicht genug hat, ist zur Ebersberger Weinstraße am 10. September in den Klosterbauhof eingeladen, wo man viele kulinarische Köstlichkeiten in schöner Atmosphäre genießen kann.
Zudem bieten noch viele Vereine, die Kirchengemeinden und verschiedene Organisationen ein vielfältiges und interessantes Programm, so dass sicher für jeden das Richtige dabei ist.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß und einen schönen und abwechslungsreichen Sommer!

Herzlichst Ihr

Ulrich Proske
Erster Bürgermeister

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse