normale Schriftgrößere Schriftsehr große Schrift
Stadt Ebersberg Wetter (Startseite)
  • Deutsch
  • English
  • Francais
  • Espanol
  • Rathaus & Service

WIR FEIERN YSS-20-EBE vom 27.07.-31.07.2018

Als France davon erfuhr, dass es eine Städtepartnerschaft zwischen Yssingeaux und einer deutschen Stadt geben würde, war ihr sofort klar, dass sie sich dafür engagieren würde.
"Ich habe zwei Semester in Ludwigsburg studiert und war begeistert von der Idee, den Kontakt zu Deutschland, der Sprache und den Menschen auf diese Art fortzuführen", berichtet France. Nach wie vor sei insbesondere die Pflege der freundschaftlichen Bande zwischen Franzosen und Deutschen eine sehr wichtige Aufgabe zur Stärkung des vereinten Europas, davon ist sie überzeugt.
"Im Jahr 2004 fuhr ich das erste Mal nach Ebersberg und war total begeistert von der bayerischen Landschaft und den hübschen Ortschaften. Ich liebe München, bin beeindruckt von dem Olympiazentrum, dem schönen Rathaus und der Vielfalt an unterschiedlichen Museen und Pinakotheken. Etwas Besonderes war allerdings für mich der Besuch eines Bauernhofes bei Ebersberg, da ich selber aus einer Landwirtschaft komme und die Unterschiede der Bewirtschaftung für mich natürlich interessant waren." Überhaupt, meint France, sei das Programm stets sehr abwechslungsreich und man hat die Gelegenheit, Land und Leute auf eine andere, eine sehr persönliche Art kennenzulernen, als ein gewöhnlicher Tourist. "Der Begriff "große Familie" kommt mir immer in den Sinn, wenn mich jemand danach fragt, was mich an der Städtepartnerschaft fasziniert. Man wird als Familie bei einer Familie beherbergt. Es kommen Freunde oder Verwandte der Gastfamilie hinzu und während der gemeinsamen Ausflüge trifft man zusätzlich nette Leute. Selbst neue Bekanntschaften zu Franzosen aus Yssingeaux sind zustande gekommen, die man zuvor nicht kannte. Die ungezwungenen persönlichen Kontakte sind etwas sehr Bereicherndes für mich. Angenehm finde ich, nie die Verpflichtung gespürt zu haben, jedes Mal Gäste aufzunehmen oder an der Reise teilnehmen zu müssen. Manchmal passt es eben nicht in den persönlichen Zeitplan und trotzdem fühlte ich mich das nächste Mal stets wieder willkommen. Ich habe fest vor, mich für die Fahrt nach Ebersberg im kommenden Juli anzumelden. Schließlich wird es eine große Feier geben zum 20-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft. Dabei würde ich ungern fehlen."

Das Interview wurde geführt zwischen Myriam Villevieille und France Charpentier beide wohnhaft in Yssingeaux

Komitee Ebersberg

Das Komitee setzt sich aus 16 ehrenamtlich arbeitenden Bürgern der Stadt Ebersberg zusammen:

1. Vorsitzender: 1. Bürgermeister Walter Brilmayer

Geschäftsführerin: Jutta Bethmann

Komitee Yssingeaux

Das Komitee setzt sich aus 11 Personen zusammen:

Président: Philippe Chamaly
Vice-Président: Roland Lezotre
Secrétaire: Jeannine Roszak
Secrétaire adjointe: Brigitte Julien
Trésorière: Marie-Reine Julien
Trésorière adjointe: Michelle Peyroche
Responsable com.: Dominique Liogier
Photographe: Magali Roszak
Traducteurs: Laurent Giraud, Christina Thessot, Sylvia Arsac

 

 

Fahrten nach Yssingeaux

Das wird geboten:

• 5-tägiger Besuch im 2-Jahres-Rhythmus

• Fahrt im komfortablen Reisebus

• Unterkunft in Gastfamilien

• Ausflüge in die Umgebung

• Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

• Französisch-Kenntnisse nicht erforderlich

Bericht über die Fahrt 2017

Besuch aus Yssingeaux

Wir suchen:

• Nette Gastfamilien in Ebersberg und Umgebung

• Die Gäste bleiben 4 Nächte (inkl. Wochenende)

 

Wir bieten:

• Ausflüge & Rahmenprogramm für Gäste und Gastgeber

• Empfang und offiziellen Galaabend

• Freundschaftlicher Erfahrungsaustausch 

 

Zum Unterkunftsangebot

Chronik der Städtepartnerschaft

Feier zum 10-jährigen Jubiläum in Yssingeaux
Feier zum 20-jährigen Jubiläum in Yssingeaux

Sommer 1993: Beginn der Suche nach einer französischen Partnerstadt

Oktober 1993: briefliche Kontakte mit Yssingeaux

Frühjahr 1994: Delegation reist nach Yssingeaux

Sommer 1994: Stadtratsbeschluss zur Städte-Partnerschaft und 1. Besuch der Franzosen zum Weinfest 

17.8.1997: Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde in Yssingeaux

Sommer 1998: Partnerschaftsfest in Ebersberg

2007: Jubiläumsfest in Yssingeaux

2008: 10-Jahres-Feier in Ebersberg

2017: 20-jähriges Jubiläumsfest in Yssingeaux

Jährlich wechselnde gegenseitige Besuche



Unsere Aufgaben

• Völkerverständigung durch die Pflege freundschaftlicher Beziehungen mit den Bürgern der Partnerstadt

• Besuche in der Partnerstadt Yssingeaux für jede/n interessierte/n Bürger/innen

• Organisation der Aufenthalte der französischen Gäste

• gegenseitiges Kennenlernen und Erfahrungsaustausch

• Öffentlichkeitsarbeit in Ebersberg

  • Impressum
  • Presse