normale Schriftgrößere Schriftsehr große Schrift
Stadt Ebersberg Wetter (Startseite)
  • Deutsch
  • English
  • Francais
  • Espanol
  • Rathaus & Service

Was Ebersberg bewegt

Liebe Ebersbergerinnen, liebe Ebersberger, verehrte Fahrgäste!

 

„Ein Wagen von der Linie 8,

weiß-blau, fährt ratternd durch die Stadt.

So fährt der Wagen schnell dahin.

Die Menschen, die im Wagen drin,

die schaun gar grantig, niemand lacht…“
 

 

Das sangen einst die Münchner über ihre Trambahnlinie 8, als fernes Echo ist heute noch zu hören: „Ach bitte schön, Herr Schaffner, Max-Weber-Platz?“.

Wenn bei uns eine Linie das Potenzial hat, derart berühmt zu werden, dann ist das unsere neue Linie 448! Zwar „rattern“ ihre „Wagen“ nicht durch die Stadt, zumindest nicht wie eine alte Trambahn, und weiß-blau sind sie auch nicht mehr. In neuen Farben ist die 448 recht fesch und flott unterwegs – nicht bloß zwischen Grafing-Bahnhof und Ebersberg, sondern sogar zu den Gewerbegebieten im Norden und in Langwied und darüber hinaus. Unsere umliegenden Dörfer Dieding, Traxl, Rinding und Egglburg sind nun bestens mit Ebersberg und Grafing vernetzt. Und wer zum Wirt in Oberndorf will: Die Haltestelle befindet sich genau davor.

Für all das sind nun einige Danksagungen fällig, die ich hier gerne in Ihrem Namen übernehme:

Danken möchte ich den Mitgliedern des Ebersberger Kreistages, die so eine Busverbindung schon 2020 dermaßen gut fanden, dass sie die nötigen Mittel (immerhin rund 300.000 Euro pro Jahr) in Aussicht stellten. Bemerkenswert ist dabei auch die Tatsache, dass der örtliche Personennahverkehr eine freiwillige Leistung des Landkreises ist, unter anderem finanziert aus den Kreisumlagen der Landkreisgemeinden.

Durch die Pandemie verrutschte der Zeitplan, doch im Dezember 2023 konnten die Busunternehmen, welche die Ausschreibung gewonnen hatten, endlich ihre extra neu angeschafften Busse auf die Reise schicken. Diese sind sogar absenkbar und somit für Rollstühle und Kinderwagen geeignet. Ich danke also den Busunternehmern, die in modernste Busse investierten und sich (zum Glück erfolgreich) auf die Suche nach dem wertvollsten Kapital begeben haben: Busfahrerinnen und Busfahrer! Danke auch an diese – ohne sie geht bzw. fährt buchstäblich nichts!

Danken möchte ich gleichermaßen den zuständigen Mitarbeitenden im Landratsamt Ebersberg und beim Münchner Verkehrsverbund für die sensationell kooperative, unkomplizierte Zusammenarbeit beim Erstellen der Linienführung und Erfüllen von Sonderwünschen, etwa die Haltestelle im Gewerbegebiet. Ebenso geht mein Dank an meine Kolleginnen und Kollegen im Rathaus und Bauhof, für die Klärung von rechtlichen Dingen rund um neue Haltestellen wie für die Schaffung der örtlichen Voraussetzungen, damit die Fahrgäste gut und sicher ein- und aussteigen können.

Meiner Meinung nach erleichtert diese neue Linie ganz wunderbar die Mobilität zwischen Stadt und Umland, in unsere liebe Nachbarstadt Grafing und natürlich zum regionalen Verkehrsknotenpunkt Grafing-Bahnhof. Den aktuellen Fahrplan finden Sie auf den Internetseiten der Stadt und des Landratsamtes. Außerdem haben wir Ihnen auf Seite 30 dieses Magazins die Pläne der Montag- bis Freitagstouren abgedruckt.

Nun liegt es an uns allen, unsere Linie 448 mit Leben zu füllen – vielleicht einfach mal bei einer Rundfahrt zum „Sightseeing“? Möge der Bus immer gut besetzt sein und darin niemand einen Grund zum „gar grantig“ Schauen haben!

Herzlichst Ihr

 

Ulrich Proske

Erster Bürgermeister

 

PS: Die Mitnahme von Fahrrädern ist auf Kleinkinderfahrräder bis 12,5 Zoll und Klappräder beschränkt. Infos dazu unter https://www.mvv-muenchen.de/ticketshop-preise/tarifstruktur/mitnahmeregelungen/index.html

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse