normale Schriftgrößere Schriftsehr große Schrift
Stadt Ebersberg Wetter (Startseite)
  • Deutsch
  • English
  • Francais
  • Espanol
  • Rathaus & Service

Lage der Stadt

Yssingeaux 

• ca. 7.000 Einwohner
• Département Haute-Loire, Auvergne

Aktuelles

Bei der Kommunalwahl in unserer französischen Partnerstadt im März 2014 wurde der bisherige Bürgermeister Bernard Gallot in seinem Amt bestätigt.
Er trat als Kandidat der "Gemeinsamen Rechten Liste" zur Wahl an und erhielt im ersten Wahlgang 59,17% der Stimmen. Sein Kontrahent von der "Gemeinsamen Linken Liste" Claude Francois kam auf 40,82%.
Die Wahlbeteiligung betrug 70,86%.

Geschichte

Erste Besiedlungsspuren lassen sich bis in die galloromanische Zeit  zurückverfolgen.

Der Stadtname wurde erstmals um die Jahrtausendwende urkundlich erwähnt.

Nach einer bewegten Geschichte kann man noch heute viele historische Gebäude in Yssingeaux finden.

So wurde das heutige Rathaus (Hotel de Ville) früher als Frauenkloster, dann als Gerichtsgebäude und später als Kaserne genutzt. 

Natur und Kultur erleben

Die Haute-Loire gilt als grünes Erholungs- und Feriengebiet. Yssingeaux ist dabei ein Geheimtipp aufgrund seiner abwechslungsreichen Natur.

Von der Loire ausgehöhlte Schluchten, sanfte Wiesen und Wälder, die sich um die zahlreichen Vulkanhügel (sucs) ausbreiten, laden zum Wandern, Mountainbiken, Skifahren, Klettern und Reiten ein.

Flüsse und Seen bieten beste Bedingungen für Hobby-Fischer.

Entlang der Loire laden zahlreiche Schlösser und Burgen zum Erkunden und Fotografieren ein.

Weitere Infos unter: www.yssingeaux.fr

Wirtschaftsleben

In Yssingeaux und seinem Umland ist vielfältiges mittelständisches Gewerbe ansässig.

Die einzelnen Wirtschaftszweige widmen sich der Herstellung von Wurstwaren, Molkereiprodukten, Maschinenbau, Holzwirtschaft, Textilherstellung, der Wiederaufbereitung von Kunststoffen und Elektronikteilen sowie der Metallverarbeitung.

Kulinarisches

Pâtisserieschule

Darüber hinaus genießt die ansässige Pâtisserie -Schule (École Nationale Supérieure de la Pâtisserie), großes internationales Renommee.

Mehr Infos zur Pâtisserie -Schule finden Sie unter www.ensp-adf.com

Stadtleben

In Yssingeaux gibt es vielfältige, fast über das ganze Jahr verteilte Veranstaltungen:

April:            Carnaval - großes Fest und buntes Treiben

Juli             Antiquitätenmarkt

August:        Künstlermarkt mit regionalen Produkten

                      Triathlon national des Sucs à Lavalette

                      Festival des 7 lunes - Lesungen

September: Festival du rire de l´Yssingelais

                      Pferdemarkt


Der malerische Donnerstagsmarkt, der Marché de France, ist vor allem im Sommer ein Erlebnis. An 350 Ständen im Herzen der Stadt werden regionale Produkte angeboten.

Landwirtschaft

Die Stadt liegt in einer Region mit stark ausgeprägter Landwirtschaft, wie sie im gesamten Département vorherrscht.

Zu den traditionellen Produkten aus Viehzucht und Agrarwirtschaft gibt es auf den Märkten der Region außerdem exquisite Spezialitäten wie z.B. Gänseleberpastete (foie gras), Schnecken (escargots de Lignon), Honig, Linsen und Kräuterliköre.

Land und Natur

 
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse