normale Schriftgrößere Schriftsehr große Schrift
Stadt Ebersberg Wetter (Startseite)
  • Deutsch
  • English
  • Francais
  • Espanol
  • Rathaus & Service

Was Ebersberg bewegt

Liebe Ebersbergerinnen und Ebersberger,

ich möchte an dieser Stelle immer mal wieder einigen städtischen Einrichtungen die Möglichkeit geben, sich vorzustellen. Den Anfang macht in dieser Ausgabe unsere Schülerbetreuung, bei der ich mich herzlich bedanke.

Städtische Schülerbetreuung: Wir stellen uns vor!
Einem afrikanischen Sprichwort nach braucht es ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen. Wir, die Schülerbetreuung, sehen uns als ein Teil dieses Dorfes, das die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht. 1997 startete die Schülerbetreuung mit ca. 20 Kindern unter der Trägerschaft der Stadt Ebersberg. Das rasante Wachstum der Einrichtung spiegelt den enormen Bedarf an außerschulischen Betreuungsmöglichkeiten in Ebersberg wider. Unsere Einrichtung betreut inzwischen ca. 160 Kinder.
Die Schülerbetreuung erstreckt sich über das komplette Untergeschoss der Schule in der Floßmannstraße, erreichbar direkt von der Aula aus. Neben verschiedenen großzügig mit Spielzeug und Gesellschaftsspielen ausgestatteten Gruppenräumen verfügen wir über einen Werkraum und ein Lesezimmer mit großzügiger Bücherei, dazu nutzen wir noch den Schulhof sowie die Turnhalle. Erweitert wurde das räumliche Angebot im Jahr 2020 um eine schöne, moderne Mensa.
In unserem Arbeitsalltag spielen die pädagogischen Leitbilder eine zentrale Rolle. Da in der Einrichtung verschiedene Kulturen, Religionen und Familienkonstellationen aufeinander treffen, ist es uns ein großes Anliegen, jedes Kind in seiner Individualität zu integrieren. Damit möchten wir Toleranz und Aufgeschlossenheit vorleben. Die ganzheitlichen Erfahrungen, die Vermittlung fester Strukturen und die Förderung der sozialen und kognitiven Kompetenz unserer Schützlinge liegen uns sehr am Herzen. Außerdem auch ein gelungener Austausch mit den Eltern und eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Schule.
Diese ganzen Ziele werden von einem stets hochmotivierten Team aus aktuell 13 BetreuerInnen mit sehr viel Herz, Freude und Leidenschaft getragen. Ein außerordentlich gutes Arbeitsklima, geprägt von Loyalität, Vertrauen und Solidarität erleichtert uns das Erreichen der ehrgeizigen pädagogischen Ziele.

Herzlichst Ihr

Ulrich Proske im Mai 2020

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse